Der Startschuss zum Schlussspurt auf dem Weg ans Eidgenössische Musikfest in Montreux am 19. Juni erfolgte vergangenen Freitag und Samstag am Musiktag Solothurn-Lebern in Flumenthal. Freitagabend traten wir als letzte Gesellschaft zur Expertise an: das Aufgabenstück „Colorado“ sowie das Selbstwahlstück „Mount Everest“ konnten sauber vorgetragen werden und der Experte bestätigte, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.
Nach einem kurzweiligen Ausklingen am Freitagabend, fanden wir uns Samstagmittag bereits wieder in Flumenthal ein, um das nachmittägliche Programm in Angriff zu nehmen: Empfang, Marschmusik, Gesamtchor und Umrahmung der Veteranenehrung. Das stimmungsmässige Highlight (für die meisten Mitglieder der MGA) folgte aber erst am späteren Abend mit dem Auftritt von „Oesch’s die Dritten“, welcher einigen Musikantinnen und Musikanten wohl noch heute in bester Erinnerung sein wird..
Alles in Allem wird der Musiktag in Flumenthal aber in bester Erinnerung bleiben – und bereits nächsten Sonntag geht’s weiter nach Madiswil an den Oberaargauischen Musiktag.