Zwischenhalt auf dem Weg nach Buchsi

Das traditionelle Jahreskonzert der Musikgesellschaft Attiswil (MGA) fand am Samstag, den 4. Mai in der heimischen Mehrzweckhalle statt. Das Konzert war auch eine gute Gelegenheit, die Wettbewerbsstücke für das Bernische Kantonal-Musikfest (BKMF) in Herzogenbuchsee Ende Juni vor Publikum zu testen.

Eröffnet wurde das Konzert vor gut gefüllten Rängen von der Jugendband Bipperamt, der Nachwuchsformation der Musikschule Bipperamt, in welcher Jungmusikantinnen und Jungmusikanten erste Schritte im gemeinsamen Musizieren machen können. Die Formation gefiel unter der interimistischen Leitung von Andrea Vonk mit eingängigen Melodien und einem kurzweiligen Auftritt zu Beginn des Konzertabends.

Die MGA – unter der Leitung von Pavlos Serassis – startete mit dem „March No. 99” von Sergei Prokofiev schwungvoll in ihren ersten Konzertteil. Über tänzerische Melodien bei „Siciliano and Tarantella” und bekannte Popmusik von David Bowie erreichte der erste Konzertteil mit „Cossack Folk Dances” seinen Höhepunkt. Dieses Stück wird die MGA am Samstag, den 22. Juni, am BKMF als Selbstwahlstück präsentieren. Der Auftritt findet um 10 Uhr in der Aula der Oberstufe Herzogenbuchsee statt.

Dort wird auch das „10-Wochen-Pflichstück” vorgetragen, welches am Konzert im zweiten Teil seine Premiere feiern durfte: „The Guardians of the Lighthouse”. Ein episches Werk von Timo Forsström, welcher das Stück für die Kantonalen Musikfeste in Bern, Solothurn, Wallis und der Innerschweiz komponiert hat. Für dass die MGA erst drei Wochen Zeit hatte, das Wettbewerbsstück zu üben, lieferten die Attiswiler Musikantinnen und Musikanten einen überzeugenden Auftritt auf die Bühne.

Mit berühmten Melodien von Ennio Morricone sowie Musik aus dem Film „Zorro” entführte der zweite Konzertteil das Publikum ausserdem einige Male in karge Western-Landschaften und nach Hollywood. Zum Abschluss ertönte der „Attiswiler Marsch” durch die Halle: Mit jenem Marsch wird die MGA am BKMF in der Parademusik zu hören und sehen sein.