Auf dem Weg ans Kantonale

Das erste Halbjahr 2024 steht bei der Musik Attiswil ganz im Zeichen des Bernischen Kantonal-Musikfestes am 22. Juni in Herzogenbuchsee. Aber auch Jahres- und Sommerkonzert stehen wieder auf dem Programm.

Das Vereinsjahr beginnt bei der MGA traditionell mit der Hauptversammlung im Januar und dem Lotto im Februar. Sind die Geschäfte abgesegnet und Lotto-Jetons wieder verräumt, richtet sich der Fokus auf das Musikalische: die Probearbeit beginnt mit dem Kennenlernen und ersten Durchspiel der neuen Literatur. Je öfter geübt, desto mehr rücken die technischen Details und die musikalische Interpretation in den Mittelpunkt der Proben.

Zehn Wochen bis zur Wettbewerbsreife

Besonderes Augenmerk wird dabei auf das sogenannte „Selbstwahlstück” gelegt, welches die eine Hälfte des Konzertwettbewerbs am Kantonal-Musikfest ist. Wie der Name sagt, kann jeder teilnehmende Verein sein Stück selber auswählen – im Idealfall unter Berücksichtigung der eigenen Vorlieben sowie Stärken (oder Schwächen). Die zweite Hälfte des Wettbewerbs besteht aus dem „Zehnwochen-Pflichtstück”. Dieses ist für alle Vereine der jeweiligen Klasse dasselbe und wird zehn Wochen vor dem Wettbewerb ausgeteilt. Die Bewertungen aus diesen beiden Vorträgen ergibt die Gesamtwertung für jeden Verein.

Drei Konzerte und ein Musikfest

Damit die Wettbewerbsstücke im Vorfeld vor Publikum „geübt” werden können, sind beide Teil des Konzertprogramms am Jahreskonzert. Aus dem Zehnwochen-Pflichtstück wird in diesem Fall jedoch ein „Dreiwochen-Pflichtstück”, da das Jahreskonzert bereits am Samstag, den 4. Mai, stattfindet. Da Vorträge vor Publikum aber gewöhnlich die beste Vorbereitung sind, nimmt die MGA zusätzlich am Vorbereitungskonzert am Freitag, den 24. Mai, in Wynau teil. Diese Konzerte werden vom Kantonal-Musikverband organisiert und pro Konzert nehmen fünf bis sechs Vereine aus der jeweiligen Region teil. Ausserdem sind musikalische Experten vor Ort, die letzte Verbesserungsvorschläge mit in den Schlussspurt geben.

Musik machen: Einstieg immer möglich

Bevor die Musikantinnen und Musikanten in die Sommerpause entlassen werden, laden sie am Freitag, den 29. Juni, zum Konzert unter freiem Himmel beim Samuel-Schmid-Platz: Ein kurzweiliger, musikalischer Rückblick auf das erste Halbjahr und ein gemütliches Beisammensein. Das Erlernen eines Instruments und der Einstieg in die Musik ist übrigens immer möglich: Egal in welchem Alter! Die Musik Attiswil unterstützt Schülerinnen und Schüler in jedem Alter finanziell, ideell und stattet sie ausserdem mit dem passenden Instrument aus. Interessierte melden sich unverbindlich per E-Mail unter info@mgattiswil.ch oder sprechen ein Vereinsmitglied an.